Aktuelles


Zur Galerie
27.06.2025

Fahrradkino im Pavillon der Angst – Part 1Projekt

Ein Gefühl in Bewegung – ein Filmabend unter freiem Himmel

5. Juli 2025

Frei-Otto-Park, Chemnitz

Einlass ab 21:00 Uhr | Filmstart circa 21:15 Uhr (Sonnenuntergang)

Eintritt frei – Strom durch Muskelkraft!

Angst gehört zum Leben. Sie schützt uns, aber oft hemmt sie uns auch. Und weil sie so oft verdrängt oder tabuisiert wird, lohnt es sich, ihr Raum zu geben. Nicht um sie zu feiern, sondern um sie gemeinsam auszuhalten, zu verstehen – und ihr vielleicht auch ein Stück Macht zu nehmen. Gemeinsam mit den Kunstsammlungen Chemnitz lädt das Fahrradkino Chemnitz zu einem besonderen Sommerabend im Park ein:

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Pavillon der Angst“ zeigen wir einen liebevoll gestalteten Animationsfilm, der sich auf kluge, witzige und berührende Weise mit den Gefühlen junger Menschen beschäftigt. Es geht um Freundschaft, Mut, Familie und die bunte Welt in uns, wenn wir größer werden. Ein Film für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Die Veranstaltung ist Teil einer Reihe im Vorfeld der großen Ausstellung „Edvard Munch. Angst“, die ab dem 10. August 2025 in den Kunstsammlungen Chemnitz zu sehen ist. Der Pavillon ist ein Ort für Gespräche, kreative Aktionen und gemeinsames Nachdenken über Gefühle, die wir sonst lieber verstecken.

Wie immer beim Fahrradkino: Der Strom für die Vorführung kommt nicht aus der Steckdose, sondern von euch! Damit der Film laufen kann, brauchen wir 8 Fahrräder, die wir in unsere Stromstation einspannen können. Ideal läufts, wenn keine Nabenschaltung vorhanden ist und die Reifen nicht zu stark profiliert sind. Wenn du ein solches Rad besitzt und es für den Abend zur Verfügung stellst, hilfst du uns sehr.


Zur Galerie
15.06.2025

Tuvalu, Chemnitz und zurückProjekt

Am Samstag, den 7. Juni, erlebte Chemnitz einen kleinen Zauber: Ein christliches Festival, das Fuego a la isla Festival – und mittendrin unsere Fahrradkino-Veranstaltung mit dem entzückenden Film Tuvalu.

Wie so oft an einem Fuego-Wochenende zwang uns die Wettervorhersage ins Foyer des Stadtbades. Und rückblickend können wir sagen: Es hätte keinen passenderen Ort für diesen Film geben können.

In kleiner, gemütlicher Runde nahm uns der anwesende Regisseur Veit Helmer mit auf eine Reise hinter die Kulissen seines künstlerischen Schaffens. Mit Witz und und überraschenden Details stimmte er uns auf Tuvalu ein – ein Film, der schon für sich spricht, aber durch diese Einführung noch mal einen anderen Blickwinkel eröffnete - ein Seelenmoment.

Ein besonderer Dank an dich, lieber Veit!

Und es gibt eine erstaunliche Energie-Bilanz zu verkünden: Tuvalu wurde durchgängig mit nur fünf statt acht Fahrrädern erstrampelt. Wo ein Wille ist ... 

Klein, fein und voller Herz, unsere Veranstaltung. Auch das ist Chemnitz. Auch das ist Kulturhauptstadt.
 


Zur Galerie
26.05.2025

Chemnitz - Tuvalu - und zurück: ein wasserreicher Road-TripProjekt

Was für ein Riesen-Glück, die Sauna lebt! Danke, Stadtrat – ihr habt unser geliebtes Bad vor dem Schwitzen bewahrt! Und jetzt dient uns dieses architektonische Schmuckstück als Bühne für... Trommelwirbel ... Filmkunst! Im echt krassen Kulturhauptstadt-Jahr 2025 feiert der Film sein 25. Jubiläum in Deutschland. Unser Stadtbad, 1925 entworfen, hat auch schon eine Zeitreise hinter sich und das macht's zum perfekten Ort für diesen Film! Da verbindet sich das Schicksal auf magische Weise ....

Eine Insel der Sehnsucht und ein heruntergekommenes Jugendstil-Hallenbad, sind die Pole zwischen denen Identität, Loyalität, Lebenslügen, Gier, Täuschung und Liebe in wunderbarer Bildsprache verhandelt werden. Diese herrlich-skurrile und magische Veit-Helmer-Produktion (Musik: Goran Bregović) nimmt uns mit auf einen wasserreichen Road-Trip, den wir, ausschließlich durch unsere Pedalkraft, energieautark am Laufen halten.

Der Buschfunk aus Berlin munkelt bereits, dass der Regisseur Veit Helmer sein Werk nach 25 Jahren noch einmal selbst in Augenschein nehmen möchte und an diesem Abend anwesend sein wird.


Wann: 07.06.2025, abends 21:30 Uhr (damit ihr nicht euren Badetag verpasst!)
Wo:  Vor dem Stadtbad, Mühlenstraße 27 - da Regen ins Haus steht, jetzt im Foyer des Stadtbades!
Film:  Tuvalu (92 Minuten - Eskapismus vom Feinsten, ohne Jugendgefährdung)
Die Veranstaltung ist wie immer ohne Eintritt, dafür mit viel Spirit! 
Wir freuen uns auf euch, mit oder ohne euren Drahtesel (20-28 Zoll, ohne diese 
komischen Gänge in der Nabe)
 


Seite 1 / 56 ❯|     |❮ 


Mail ig fb

Impressum
Datenschutz (geht alle an)

© 2025 Fahrradkino Chemnitz e.V.