Aktuelles


Zur Galerie
12.07.2024

Packe deinen Koffer und steige in einen Wartburg!

Sieh doch nur, wie himmelblau der Himmel ist. Nur, weil ihn seit Tagen schon die Sonne küsst. Es ist ein heißer Sommer in diesem Jahr.
Aber am 27.07. um 21:01 Uhr geht die Sonne unter und damit verringert sich die Gefahr eines Sonnenbrandes. Vielleicht würdest du ob der Hitze ja am liebsten am Nordpol sein. Aber wegen fehlender Möglichkeiten der Umsetzung kannst du auch gern im Park der Jugend mit uns zur Ostsee trampen. Wenn du mit deinem Fahrrad kommst, bringt dir der Fahrtwind Abkühlung und die Hitze ist nur noch halb so groß wie in der Hölle. Und auch, wenn es kein Diamant ist, spendet dein Stahlross Energie auf unserer Reise von Karl-Marx-Stadt nach Rügen.

Wolkenloser Himmel, und der Wind, der schweigt. Und im Liegestuhl kannst du mit einem DDR-Kult-Getränk in der Hand und guter Laune ins kühle Meerwasser springen und dich einfach jung und voller Leben fühlen.

Wo: Park der Jugend neben der Schlosskirche, Ecke Hechler-Straße/Salzstraße, direkt am Brunnen
Wer: Eingeladen sind alle, ob jung oder alt, mit oder ohne Fahrrad.
Wann: 27.07.2024 nach Sonnenuntergang, also ab 21:01 Uhr, Filmbeginn ca. 21:30 Uhr
Was: DDR-Kultfilm „Heißer Sommer“ mit Frank Schöbel und Chris Doerk, DEFA 1968, 97 Minuten, FSK 0
Welches Fahrrad passt: 20 bis 28 Zoll ohne Nabenschaltung


Der Eintritt ist frei wie die Sommerluft.

 


Zur Galerie
09.06.2024

Das sind Deine Erinnerungen!Projekt

Kommt ein Replikant aus L.A. ins Fahrradkino nach Chemnitz und will eine Eintrittskarte für Blade Runner kaufen. Wir so: Kostet nix, aber hast Du ein Fahrrad? Darauf der Replikant: Ein was?

Gemeinsam mit unermütlichen und wetterfesten Radlern und dem Sonderforschungsbereich "Hybrid Societies" begaben wir uns noch einmal auf eine Reise in die Zukunft, also eigentlich in die Vergangenheit, oder genauer: in die dystopische Zukunftsvision der Vergangenheit. Und das schon letzten Mittwoch.

Ich denke, also bin ich - aus dem Mund einer Replikantin darf das gern ordentlich an den philosophischen Grundfesten der menschlichen Hybris rütteln. Wir sind, da wir hoffen - und zwar auf eine Welt, die weniger mit Paranoia, Misstrauen und falschen Versprechen spielt. Apocalypse better later than now.

Vielen Dank an alle, die mit Schirm und Charme die Veranstaltung in trockene Tücher gepackt haben!


Zur Galerie
02.06.2024

Los Angeles im November 2019.Projekt

... oder: Träumen Androiden von elektrischen Schafen? Es klingt so unspektakulär verträumt.

Chemnitz im Juni 2024. Das von Künstlicher Intelligenz völlig unbeeindruckte Wetter ist dieses Jahr etwas spät dran mit dem Sommer - vielleicht wartet es auf unseren Startschuss in die Fahrradkino-Saison?! Also gut, bitteschön! Gemeinsam mit dem Sonderforschungsbereich Hybrid Societies verwandeln wir den Brühl erneut in einen zukunftsphilosophischen und bildgewaltigen Schauplatz.

Habt ihr euch schon immer über euren Nachbarn gewundert, der die Hecke höchst akkurat auf exakt 1,73m Höhe schneidet und die weißen Steinchen im Vorgarten wäscht und pedantisch ordnet? Dann seid ihr schon auf der richtigen Spur: Er ist vermutlich ein Mensch. Vielleicht nicht genau dieser, aber anderen existenzialistischen Fragen nach Grenzen zwischen Mensch und Menschlichkeit gehen wir am kommenden Mittwoch nach.

Also, liebe Menschen, liebe Replikanten, gönnt euch eine Pause, tretet in die stromerzeugende Pedalerie und versinkt mit uns im apokalyptischen Cyberpunk!

Wann: Mittwoch, 05. Juni 2024, 20:45 Uhr
Wo: Stadtlabor, Brühl 40 (Koordinaten: 50.843031016298, 12.925167338504204)
Was: Blade Runner (Final Cut), OmU
Eintritt: wie immer frei
Pedaltritt: wie immer auf 8 Fahrrädern


Seite 1 / 49 ❯|     |❮ 


Mail ig fb

Impressum
Datenschutz (geht alle an)

© 2024 Fahrradkino Chemnitz e.V.